News



15.11.2017:

Unsere Wurfplanung steht nun fest - wir planen für das Frühjahr 2018 unseren B-Wurf mit Ruby und Lennox.

Details dazu unter Wurfplanung.


17.10.2017:

Wir planen unseren nächsten Wurf im Frühjahr 2018. Die entsprechenden möglichen Familien sind bereits ausgesucht, und wir sind schon über längere Zeit mit diesen in Kontakt. Dieses frühe Kennenlernen ist für uns sehr wichtig. Daher können wir leider für unseren B-Wurf wirklich keine weiteren Anfragen mehr berücksichtigen.

Danke fürs Verständnis!


06.09.2017:

Der Termin für den nächsten Theoriekurs "Basiswissen Hundetheorie inkl. SKN" steht fest:

Samstag, 18. November 2017, 13.30 bis ca. 17.00 Uhr

Weitere Infos gibt es hier...


04.09.2017:

Happy Birthday Ayk, Ava, Amaris und Anou! Unglaublich wie die Zeit rast - bereits 1 Jahr alt seid ihr!!!


03.09.2017: 

Sprachlos und überwältigt: Da haben uns doch alle A-Wurf-Familien mit einem spontanen, heimlich geplanten Welpentreffen anlässlich des 1. Geburtstages überrascht! Unbeschreiblich schön wars alle wieder zu sehen und noch lange werden wir gerne an diesen schönen Sonntag-Morgen zurück denken! Danke!!!

Hier gibt's einige Bilder dazu...


24.06.2017:

Der Termin für den nächsten Theorie-Kurs steht fest:

Mittwoch, 12. Juli 2017, 18.00 bis ca. 21.00 Uhr

Ideal als Vorbereitung wenn schon bald ein neues, felliges Familienmitglied einziehen soll...

Weitere Infos: www.smart-dog.ch 


01.06.2017:

Am 23. August 2017 starten wir in unserer Hundeschule mit neuen Welpengruppen.

Diese finden jeweils mittwochs, 19.00 - 20.00 Uhr und samstags, 09.30 - 10.30 Uhr statt.

Wir bieten eine alltagsbezogene Ausbildung unterwegs an.

Weitere Infos: www.smart-dog.ch 


19.05.2017:

Die Freude ist riesig - weitere Bilder vom Welpentreffen 2017 sind eingetroffen!

So viele so wundervolle Erinnerungen - zu sehen unter "Fotos"...


17.05.2017:

Endlich kommt der Frühling so richtig in die Gänge - wir wünschen allen eine wundervolle Frühlings-/Sommerzeit!

In Gedanken befassen wir uns schon sehr mit der Planung des nächsten Wurfes - der Deckrüde ist so gut wie gewählt (nähere Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt), die meisten Warteliste-Familien waren zum ersten Kennenlernen da und somit steht die Auswahl der möglichen neuen Familien auch schon ziemlich fest.

Nun geniessen wir aber erst mal das herrliche Wetter - den Sommer und den Herbst - bevor es wieder los geht...


22.04.2017:

Bei traumhaft schönem Wetter fand am Samstag, 22. April 2017 unser 2. Welpentreffen statt. Alle A-Wurf Kinder von Ruby (geb. 04.09.2016), zwei der drei Rüden von Nala (geb. 15.12.2014) sowie eine kleine süsse "Mischlings-Schwester" waren mit dabei - und wir waren schwer beeindruckt vom harmonischen Miteinander aller neun Hunde!

Auch alle Zweibeiner haben den Tag in vollen Zügen genossen - weitere Bilder dazu gibt es hier...


26.03.2017:

Der 26. März ist der Internationale Tag der Epilepsie, auch genannt Purple Day. Dies, weil die Farbe lila symbolisch für die Epilepsie steht. Auch wir unterstützen heute unseren Herzensverein EpiDogs for Kids und helfen mit, Leute für diese Krankheit zu sensibilisieren - aber auch, über die Möglichkeiten der Epilepsie-Begleithunde zu informieren und Familien mit epilepsiebetroffenen Kinder zu erreichen!

Auch das Zentralschweizer Fernsehen TELE 1 hat heute in den Nachrichten über EpiDogs for Kids berichtet - kurz mit im Beitrag zu sehen sind auch Prisca, Nala und Ruby...


25.03.2017:

Beat hat heut mit der Ausbildung zum Welpentrainer gestartet - die ganze Familie wünscht ihm von Herzen viel Spass und Erfolg! Ab Sommer 2017 bieten wir in unserer Hundeschule also auch Welpengruppen an. Nähere Infos gibt's dann zu gegebener Zeit unter: www.smart-dog.ch


16.03.2017:

Nun sind wir auch im Namen des Sternentaler Fellnasen-Teams für unsere Einsätze unterwegs - eine wundervolle Sache die uns viel Freude bereitet und uns so viel gibt!


07.03.2017:

Bericht über unser Sozialhunde-Team und die Epilepsie-Begleithunde in der heutigen Ausgabe der Luzerner Zeitung


28.01.2017: 

Neu im Angebot in unserer Hundeschule: Klicker-Kurs "Wie verklickere ich's meinem Hund?"

Dieser Kurs richtet sich an alle die sich etwas näher mit der Art des Hundes zu lernen auseinandersetzen und die richtige Anwendung des Klickers kennen lernen möchten.

Zudem ist dieser Kurs auch sehr empfehlenswert für Halter von Hunden, die ihren Artgenossen gegenüber an der Leine problematisch reagieren. Es wird aufgezeigt, woher diese Problematik kommen könnte und wie diese Hundebegegnungen wieder zu positiven Erlebnissen umkonditioniert werden können.


09.01.2017: 

Wir wünschen allen ein gutes 2017!

In diesem Jahr werden wir keine Welpen abzugeben haben - den nächsten Wurf planen wir ca. aufs Frühjahr 2018. Aufgrund der grossen Nachfrage ist die Warteliste allerdings geschlossen und wir können zurzeit keine weiteren Anfragen berücksichtigen. 


15.12.2016: 

Wir gratulieren Nalas Jungs Arthos, Jump und Tyler ganz herzlich zum 2. Geburtstag. Unglaublich wie die Zeit rast! 


24.11.2016: 

Wir wünschen allen eine gemütliche und hoffentlich stressfreie Vorweihnachtszeit!


16.11.2016: 

An alle die sich einen Welpen oder natürlich auch sonst einen Hund kaufen möchten - seid bitte vorsichtig und kritisch!!! Denn traurig aber wahr: Gerade habe ich einen Anruf erhalten von einem Herren der mich sehr freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht hat dass er auf ein Anibis-Inserat gestossen ist, bei welchem eine 14 Wochen alte foxred Hündin zum Verkauf angeboten wird. Es hat sich herausgestellt dass dies eine sehr dubiose Sache ist und er hat beim Recherchieren dann auch festgestellt, dass dieses Foto hier links von unserer Homepage in diesem Inserat verwendet wurde. Einfach nur tragisch - aber natürlich ein Einfaches für unseriöse Geschäfter sich Bilder aus dem Internet zu klauen. Er hat die Anbieterin dann nochmals darauf angesprochen und das Bild ist nun weg. Unsere Botschaft an alle, die auf der Suche nach einem vierbeinigen Freund sind: Seid kritisch und klärt bitte gut ab ob der Verkäufer seriös und vertrauenswürdig ist!!! Echt immer wieder unglaublich was da immer wieder geschieht!!!


9.11.2016: 

Unter der Rubrik "Neues vom A-Wurf" werden wir übrigens gelegentlich neue Bilder von unseren lieben A-chens veröffentlichen - so kann auch künftig ein bisschen an der weiteren Entwicklung teilgenommen werden...


5.11.2016: 

Wow - der letzte gemeinsame Tag mit allen Welpen war sehr erlebnisreich! Wir hatten ganz spontan ein wundervolles Fotoshooting und sind ganz überwältigt von den tollen Bildern die daraus entstanden sind. Es hat wahnsinns Spass gemacht - und nur zu gerne empfehlen wir diese wundervolle Fotografin weiter...


24.10.2016: 

Neu bieten wir den angepassten Theoriekurs "Basiskurs Hundetheorie" - mit oder ohne SKN-Teil - an.

Der erste Kurs findet am Donnerstag, 24.11.2016, 18:00 - 22:00 Uhr statt.

Es sind alle interessierten Hundefreunde herzlich Willkommen daran teil zu nehmen, es hat noch freie Plätze.

Details zum Kurs: www.smart-dog.ch


23.10..2016: 

Stolz dürfen wir berichten dass Nala und Prisca gestern erfolgreich die Sozialhunde-Ausbildung abgeschlossen haben. Wir sind wirklich unglaublich stolz auf diese wundervolle Hündin und freuen uns auf tolle Einsätze als Sozialhunde-Team!

 


18.10.2016: 

Wir freuen uns riesig - ab sofort steht uns auch ein toller Hundeplatz zur Mitbenützung zur Verfügung, was uns natürlich auch die Möglichkeit für weitere Angebote bietet. Weitere Infos unter: www.smart-dog.ch

 


20.09.2016: 

Aus aktuellem Anlass: SKN-Kurs - noch immer obligatorisch oder ab sofort abgeschafft?

Hier gibts Fakten gemäss Bundesamt für Veterinärwesen, Stand 20.09.2016:

www.smart-dog.ch

 

 


19.09.2016: 

Heute wird unsere schwarze Nala auch bereits vier Jahre alt! Wir sind unendlich dankbar dass wir sie in unserem Leben haben dürfen und könnten sie uns nicht mehr daraus wegdenken. Ein wundervolles Wesen!


11.09.2016: 

Wir bedanken uns für das riesige Interesse an unseren Welpen. Wir sind glücklich dass wir bereits für alle eine tolle Familie gefunden haben - wir können also keine weiteren Anfragen mehr berücksichtigen.


06.09.2016: 

In den frühen Morgenstunden vom Sonntag, 4. September 2016 brachte Ruby eigentlich völlig komplikationslos ihre Welpen zur Welt. Nach den ersten vieren kamen leider noch zwei Sternen-Buben für die wir nichts mehr tun konnten. Dem Mädel und den drei Jungs - wie auch Ruby - gehts soweit gut. Nähere Infos zum Wurf gibts unter

A-Wurf


02.09.2016: 

Hoch die Hände, Wochenende...

Ruby machts wie immer mit ganz viiiiiel Gemütlichkeit und lässt uns weiter warten!


01.09.2016: 

Unser Bericht über Hunde im sozialen Einsatz im Info Rothenburg vom 1. September 2016


31.08.2016: 

Trächtigkeitstag 62 abgeschlossen - wir warten noch immer... ;-)


24.08.2016: 

Wir warten noch ganz entspannt auf den grossen Tag... Die nächsten News folgen dann ein paar Tage nach der Geburt der Welpen.


21.08.2016: 

Die Vorbereitungen für die Welpenstube in unserem Wohnzimmer sind abgeschlossen. Wir wären bereit - nun gilt es nur noch zu warten...


13.08.2016: 

Noch knapp drei Wochen bis wir Rubys kleine rote Diamanten endlich in die Arme schliessen dürfen!!! Wir freuen uns so sehr. Ruby gehts sehr gut.


04.08.2016: 

Langsam langsam aber stetig wird das Bäuchlein runder... Ruby gehts gut - nur die Hitze macht ihr etwas zu schaffen. Aber das geht ja auch nicht-trächtigen Hunden so. Sie sucht dann halt im Haus immer mal wieder die etwas kühleren Plätze auf.


29.07.2016: 

Heute waren wir mit Ruby beim ersten Untersuch bei der Tierärztin. Ruby gehts wunderbar und wir freuen uns wahnsinnig, dass die Tierärztin die Trächtigkeit bestätigt hat. Die Embryonen sind bereits ca. walnussgross und durch erfahrene Hände ertastbar. Somit dürfen wir ca. in 5 Wochen unsere ersten foxred Babys Willkommen heissen - wir mögens kaum erwarten!


22.07.2016: 

Auch der SKN-Praxiskurs kann nun bei uns durchgeführt werden. Sobald wir erste Anfragen haben planen wir die genauen Kursdaten. Bei Interesse also bitte mit uns Kontakt aufnehmen. Nähere Informationen unter: www.smart-dog.ch/coaching-skn-kurse/obligatorische-skn-kurse.


12.07.2016: 

Im unserem SKN-Theoriekurs vom MI 10. und DO 18. August 2016, jeweils um 18:15 Uhr hats noch freie Plätze. Nähere Informationen unter: www.smart-dog.ch/coaching-skn-kurse/obligatorische-skn-kurse.

Anmeldungen bitte via Kontaktformular auf unserer smart-dog Homepage.


08.07.2016:

Wir wünschen allen einen guten Start in die Sommerferien und erholsame, gemütliche Sommertage!

Ruby hat schon mal versucht sich mit ins Pfadi-Lager zu schmuggeln... ;-) Aber nix da: Da wir natürlich voller Hoffnung sind dass das Date von ihr mit Dean Früchte trägt bleiben wir in diesem Sommer Zuhause.


28.06.2016:

Wir freuen sehr nun auch offiziell von unserer Zusammenarbeit mit dem Verein unseres Herzens EpiDogs for Kids berichten zu können. Wenn alles passt soll bereits aus Rubys erstem Wurf ein Welpe in eine EpiDogs for Kids-Familie ziehen und diese als künftiger Epilepsie-Begleithund bereichern. Mehr Infos zu dieser wertvollen und faszinierenden Sache gibt es unter www.epidogsforkids.ch


22.06.2016:

Endlich ist er da der Sommer! Wir geniessen es, uns im "Garten-Pool" etwas zu kühlen - baden ausswärts ist wegen Rubys Läufigkeit leider vorläufig tabu... Wir wünschen allen herrlich schöne Sommertage und grüssen aus unserem Garten.


15.06.2016:

Ruby ist läufig geworden! Wenn alles klappt wie geplant fahren wir Ende Juni zum Decken zu Ranger und erwarten dann Rubys 1. Wurf ca. Ende August 2016. Die Welpen-Familien sind bereits ausgesucht - leider können wir für diesen Wurf keine neuen Anfragen mehr berücksichtigen.


19.05.2016:

Unser persönliches Hundecoaching befindet sich noch im Aufbau. Voraussichtlich starten wir mit unseren Kursen und unserem Coaching-Angebot ca. im Spätsommer/Herbst 2016 - je nachdem wann Rubys Wurf fällt! Anfragen für die obligatorischen SKN-Kurse nehmen wir gerne schon mal entgegen. Details zu diesen Kursen und zu unserem weiteren Angebot folgen...


05.05.2016:

Heute kamen bei der Labradorzucht vom Buacher in Hergiswil bei Willisau LU 2 Hündinnen und 9 Rüden zur Welt! Wir kennen die Züchter noch nicht persönlich - tauschen uns aber regelmässig online aus und haben ein ganz gutes Gefühl. Die Welpen sind Halbgeschwister von unserer Ruby und haben den selben tollen Papa - Jonny, ein Traumrüde! Einige der Fellknäuel sind noch auf der Suche nach ihrer passenden Für-Immer-Familie... Also los!


05.05.2016:

Letzte Woche haben wir uns mit allen drei Jungs von Nala zu einem Foto-Termin getroffen. War gar nicht so einfach mit einem Haufen Youngsters die lieber toben statt posen wollten... Naja, unser Ziel, alle gemeinsam auf ein Bild zu kriegen haben wir nicht erreicht - aber es war trotzdem schön alle beisammen zu haben! Eine Auswahl der tollen Bilder gibt's unter Fotos.


05.04.2016:

Es gibt Neuigkeiten zum geplanten Wurf! Heute haben wir erfahren dass unser favorisierte junge Deckrüde Ranger (Nibbler Red Ranger od Himalájského) es in die Zucht geschafft hat. Wir freuen uns sehr mit seiner Besitzerin über die guten Ergebnisse und planen somit, Ruby für ihren ersten Wurf mit Ranger zu verpaaren. Nähere Infos zu Ranger gibt's unter www.isininga.de! Nun hoffen wir dass alles gut klappt...


22.03.2016:

Wir wünschen allen von Herzen ein schönes Osterfest!


12.03.2016:

Heute nahmen wir mit beiden Hunden am Clicker-Semiar in Odins Hundeschule teil. Es war ein interessanter, lehrreicher und spassiger Tag. Wir geniessen es immer wieder mit unseren Hunden solche Veranstaltungen zu besuchen, gemeinsam Spass zu haben und immer wieder Neues dazu zu lernen.


20.02.2016:

Nala hat den Eintrittstest für die Sozialhundeausbildung problemlos gemeistert. Wir sind stolz und freuen uns, von April bis Oktober diese Ausbildung zu absolvieren und in Zukunft tolle Einsätze gemeinsam machen zu dürfen!


25.01.2016:

Aufgrund der grossen Nachfrage schliessen wir unsere Warteliste für den Wurf 2016 vorläufig. Sollte es nach den ersten Kennenlern-Gesprächen wieder freie Kapazitäten geben kommunizieren wir es hier, sobald es entsprechende Neuigkeiten gibt.


20.01.2016:

So, die grössten Meilensteine sind geschafft und Rubys Zuchttauglichkeit steht nichts mehr im Wege.

Die Auswertungen der Röntgenbilder vom Gutachter haben folgende tolle Werte ergeben:

HD A2 (frei) und ED 0 (frei)

Wir sind überglücklich über diese super Ergebnisse und freuen uns, nun wieder eine wundervolle, freundliche und hübsche Zuchthündin zu haben.

Ganz gespannt warten wir auf unseren ersten foxred Wurf, welchen wir ca. in einem halben Jahr - bei Rubys nächster Läufigkeit - planen.


15.01.2016:

Es freut uns, dass wir hier die ersten positiven Ergebnisse von Augen- und Bluttest bekannt geben dürfen - alle Angaben zur Gesundheit sind auch unter der Rubrik "Ruby" zu finden:

 

RD, prcd PRA, EIC und CNM - alles frei!

 

Jetzt müssen wir nur noch auf die offiziellen Auswertungen der Röntgenbilder (HD/ED) vom Gutachter warten und dann sollte der Zuchttauglichkeit nichts mehr im Wege stehen.


10.01.2016:

Heute waren wir mit Ruby und Nala in Niederhasli ZH am 1. Hilfe-Kurs für Hunde. Dies war ein sehr interessanter Kurs und wir konnten viele gute Tipps für den Umgang mit Notfällen mit nach Hause nehmen. Sicher sehr empfehlenswert für alle Hundehalter so ein Kurs!


06.01.2016:

Ganz gespannt blicken wir in die Zukunft: Gestern waren wir mit Ruby in der Tierklinik - Augentest, HD-/ED-Röntgen und Bluttest auf erbliche Krankheiten wurden gemacht. Nun gilt es, Geduld zu haben und auf alle Ergebnisse und Auswertungen zu warten.


Ende 2015:

Herzlichen Dank allen Besuchern für das Interesse an unserer Seite und an unseren Hunden. Wir wünschen einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr! Schon ganz bald hoffen wir, hier gute, grosse Neuigkeiten präsentieren zu dürfen: Rubys Gesundheitschecks stehen schon bald an und auch bis zum Eintrittstest für die Sozialhunde-Ausbildung mit Nala dauerts nicht mehr lange... 


24.12.2015:

Wir wünschen allen von Herzen ein wundervolles Weihnachtsfest - viel Ruhe und Gemütlichkeit!


16.12.2015:

Unser Logo


15.12.2015:

Wir gratulieren Nalas Jungs - Arthos, Jump und Tyler - ganz herzlich zum 1. Geburtstag. Toll wie sie sich gemacht haben nach dem schwierigen Start ins Leben. Wir sind stolz auf sie und freuen uns immer wieder, wenn wir sie entweder persönlich antreffen oder Bilder und Berichte von ihren Familien erhalten!


13.12.2015:

Nicht verschlafen...

Alle, welche vorhaben, sich ihren ersten eigenen Hund anzuschaffen: Der SKN-Theoriekurs ist obligatorisch und muss vor Einzug des neuen Familienmitgliedes absolviert werden!


12.12.2015:

Unsere Buchempfehlung für alle Hundebesitzer und die die es noch werden möchten:

 

"Beziehung ohne Leine - das Fauser-System" von Thorsten Fauser



01.12.2015:

Wir wünschen allen von Herzen eine ruhige und gemütliche Adventszeit...

 


25.10.2015:

Am 24. Oktober 2015 fuhr ich nach Winterlingen DE und durfte zusammen mit anderen interessierten Hündinnen- und Deckrüden-Besitzerinnen sehr interessante und lehrreiche Stunden verbringen. Barbara und Brigitte vom RRH e. V. vermittelten uns mit viel Begeisterung und Charme ihr grosses Wissen. Mit ihnen haben wir zwei sehr kompetente Züchterinnen mit viel Erfahrung zur Seite die uns bei Fragen und Unsicherheiten jederzeit unterstützen werden.

 


16.10.2015:

Am 24. Oktober 2015 werde ich, Prisca, am Züchter-Seminar des Retriever Rassehunde e. V. in Winterlingen DE teilnehmen. Ich freue mich schon riesig einerseits neue Züchter-Kollegen kennen zu lernen und natürlich auch ganz Vieles zum Thema Zucht dazu zu lernen.

Mit Nala haben wir im nächsten Jahr auch wieder Grosses vor: Bestehen wir den Eintrittstest  im Februar, so werden wir die Sozialhundeausbildung bei der Blindenhundeschule Allschwil absolvieren. 

 


Es freut uns sehr, dass wir nun unseren offiziellen Zwingernamen verkünden dürfen - Labradorzucht "Diamond of Red Castle". Wir sind Mitte Juni 2015 dem in Deutschland gegründeten Retriever Rassehunde e. V. beigetreten und stolz, als erste Schweizer überhaupt mit dabei sein zu dürfen! Für diesen Verein haben wir uns entschieden, weil es einfach derjenige ist, der sich für unsere Prioritäten und unsere Einstellung einsetzt und wo wir auf Gleichgesinnte getroffen sind. Nebst Gesundheit und Wesen ist die bestmögliche Sozialisierung unser grosses Ziel - und wir befürworten die reine Hausaufzucht!

 


foxred Labrador Hündin Ruby
foxred Hündin Ruby

Am 21.04.2015 durften wir unser neues Rudelmitglied Ruby in Deutschland abholen. Sie wurde am 01.11.2014 geboren und bereichert nun unsere Familie.

Wir sind begeistert von ihrem kuscheligen Wesen, ihrer wunderschönen dunkel-fuchsroten Farbe (foxred) und wir freuen uns sehr, mit ihr zu arbeiten.

 

Und natürlich hoffen wir ganz fest, dass sie uns dann irgendwann einen Wurf kleine fuchsrote Zwerge schenken wird.

 



Homepage Retriever Hobbyzucht Rothenburg
alte Homepage

Wir haben die neue Homepage nach Rubys Ankunft im April 2015 aufgeschaltet. Alles was in unerer Zucht vorher geschah gibt es noch auf der alten Homepage zum Nachlesen: 

http://retriever-hobbyzucht.jimdo.com/ oder auf unserer aktuellen Facebook-Seite.